Die Traditionelle Thai-Massage (TTM) ist Inbegriff und Ursprung der „uralten heilsamen Berührung“ (Nuad Phaen Boran), wie sie heute noch beispielsweise in dem berühmten Tempel „Wat Po“ in Bangkok (Thailand) gelehrt wird. Ein zweites Zentrum der thailändischen Massagekunst befindet sich in Chiang Mai, im Norden des Landes.

Die vermutlich aus Indien stammende und eng mit dem Buddhismus verbundenen Methode der körperlichen sowie geistigen Entspannung und Aktivierung geht auf den in Thailand hochverehrten Arzt Jivakar Kumer Bhacca zurück. Er lebte im 5.Jahrhundert v. Chr. und war ein Zeitgenosse und Freund von Buddha.

Die TTM wendet Massagegriffe an, mit denen Muskeln, Gelenke und Sehnen gedehnt und gestreckt werden. Die Massage nutzt dabei Druckpunkte und Energielinien, die nach der ayurvedischen Lehre den ganzen Körper durchziehen. Deshalb wird normalerweise in Thailand der gesamte Körper während einer über 2-stündigen Behandlung mit den Handballen, Daumen, Ellenbogen, Knien und Füßen in fließenden rhythmischen Bewegungen wirkungsvoll entspannt und mobilisiert.

Bei der Traditionellen Thai-Massage wird ohne Massageöl gearbeitet. Sie erhalten von uns für die Massage eine spezielle lockere Baumwollbekleidung.